Stationäre chirurgische Versorgung in Großschadenslagen und Katastrophen – aktuelle Behandlungskapazitäten in Abhängigkeit von Alarmierungsstatus des Krankenhauses und Versorgungskonzept
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| Titel: | Stationäre chirurgische Versorgung in Großschadenslagen und Katastrophen – aktuelle Behandlungskapazitäten in Abhängigkeit von Alarmierungsstatus des Krankenhauses und Versorgungskonzept |
|---|---|
| Autoren: | Franke, Axel, Lehmann, Wolfgang, Wurmb, Thomas |
| Weitere Verfasser: | Franke, Axel, Lehmann, Wolfgang, Wurmb, Thomas |
| Quelle: | Chirurgie (Heidelb) |
| Verlagsinformationen: | Springer Science and Business Media LLC, 2023. |
| Publikationsjahr: | 2023 |
| Schlagwörter: | Originalien, Disaster Planning/methods [MeSH], Humans [MeSH], Zertifizierung, Hospitals [MeSH], Certification, Body cavity injuries, Healthcare system, Mass Casualty Incidents [MeSH], Compensated crisis care, Triage/methods [MeSH], Gesundheitssystem, Trauma centers, Kompensierte Krisenversorgung, Körperhöhlenverletzungen, Inpatients [MeSH], Traumazentren, 3. Good health |
| Beschreibung: | ZusammenfassungHintergrundFunktionalität und Behandlungskapazität von Krankenhäusern sind entscheidende Komponenten, um die stationäre Behandlung von Patienten in Krisen und Katstrophen sicherzustellen. Die SARS-CoV-2(„severe acute respiratory syndrome coronavirus type 2“)-Pandemie und der Krieg in der Ukraine zeigen dies. Ziel der vorliegenden Untersuchung ist die Erhebung der Behandlungskapazitäten der Krankenhäuser der Traumnetzwerke der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) unter der Annahme des Vorliegens einer Schadenslage mit einer Vielzahl zu versorgender Traumapatienten.Material und MethodeZur Erhebung der aktuellen Behandlungskapazitäten in Abhängigkeit von den Prinzipien und Standards der Versorgung wurden die 622 Krankenhäuser der Traumanetzwerke befragt. Hierzu wurde über die Akademie der Unfallchirurgie (AUC) der DGU und eine elektronische Plattform (SurveyMonkey) ein Fragebogen zur freiwilligen Teilnahme an der Umfrage online gestellt. Die hier dargestellten Daten stellen einen auf die Fragestellung dieser Arbeit fokussierten Auszug der Gesamtdaten dar.ErgebnisseAn der Umfrage beteiligten sich 252 der 622 im Dezember 2022 zertifizierten Kliniken (40 %). 250 Datensätze waren verwertbar. Zu gleichen Teilen nahmen lokale, regionale und überregionale Traumazentren teil. Durch eine auf das Überleben fokussierte chirurgische Versorgung („tactical abbreviated surgical care“, TASC) könnten in Bezug auf die abgefragten Szenarien die Versorgungskapazitäten in den einzelnen Sichtungskategorien gesteigert werden. Deutlich wurde aber auch, dass die Verfügbarkeit fertigkeitskompetenter Teams zur chirurgischen Versorgung von Körperhöhlenverletzungen nach wie vor eine Herausforderung darstellt.SchlussfolgerungDurch die Umfrageergebnisse wird dargestellt, in welchem Umfang aktuell in den Krankenhäusern der DGU-Traumanetzwerke Behandlungskapazitäten für die Versorgung von Verletzten und Verwundeten vorliegen und in welchem Maße diese gesteigert werden können. Hierbei kann ein Massenanfall von Verletzten initial lokal und vorübergehend aufgrund der Dynamik zu einer dekompensierten Krisenversorgung führen. Ziel aller Bemühungen und Vorbereitungen muss es daher sein, die Krankenhäuser dauerhaft zu ertüchtigen, dass dies möglichst zuverlässig vermieden werden kann, und diese Überlegungen in die Krankenhausstrukturreform mit einzubeziehen. |
| Publikationsart: | Article Other literature type |
| Sprache: | German |
| ISSN: | 2731-698X 2731-6971 |
| DOI: | 10.1007/s00104-023-01975-x |
| Zugangs-URL: | https://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?gro-2/139140 https://repository.publisso.de/resource/frl:6523386 |
| Rights: | CC BY URL: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/Open Access Dieser Artikel wird unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz veröffentlicht, welche die Nutzung, Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und Wiedergabe in jeglichem Medium und Format erlaubt, sofern Sie den/die ursprünglichen Autor(en) und die Quelle ordnungsgemäß nennen, einen Link zur Creative Commons Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Die in diesem Artikel enthaltenen Bilder und sonstiges Drittmaterial unterliegen ebenfalls der genannten Creative Commons Lizenz, sofern sich aus der Abbildungslegende nichts anderes ergibt. Sofern das betreffende Material nicht unter der genannten Creative Commons Lizenz steht und die betreffende Handlung nicht nach gesetzlichen Vorschriften erlaubt ist, ist für die oben aufgeführten Weiterverwendungen des Materials die Einwilligung des jeweiligen Rechteinhabers einzuholen. Weitere Details zur Lizenz entnehmen Sie bitte der Lizenzinformation auf http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de (http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) . |
| Dokumentencode: | edsair.doi.dedup.....8f82bdd83e8807206e24b08c9d498abd |
| Datenbank: | OpenAIRE |
| Abstract: | ZusammenfassungHintergrundFunktionalität und Behandlungskapazität von Krankenhäusern sind entscheidende Komponenten, um die stationäre Behandlung von Patienten in Krisen und Katstrophen sicherzustellen. Die SARS-CoV-2(„severe acute respiratory syndrome coronavirus type 2“)-Pandemie und der Krieg in der Ukraine zeigen dies. Ziel der vorliegenden Untersuchung ist die Erhebung der Behandlungskapazitäten der Krankenhäuser der Traumnetzwerke der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) unter der Annahme des Vorliegens einer Schadenslage mit einer Vielzahl zu versorgender Traumapatienten.Material und MethodeZur Erhebung der aktuellen Behandlungskapazitäten in Abhängigkeit von den Prinzipien und Standards der Versorgung wurden die 622 Krankenhäuser der Traumanetzwerke befragt. Hierzu wurde über die Akademie der Unfallchirurgie (AUC) der DGU und eine elektronische Plattform (SurveyMonkey) ein Fragebogen zur freiwilligen Teilnahme an der Umfrage online gestellt. Die hier dargestellten Daten stellen einen auf die Fragestellung dieser Arbeit fokussierten Auszug der Gesamtdaten dar.ErgebnisseAn der Umfrage beteiligten sich 252 der 622 im Dezember 2022 zertifizierten Kliniken (40 %). 250 Datensätze waren verwertbar. Zu gleichen Teilen nahmen lokale, regionale und überregionale Traumazentren teil. Durch eine auf das Überleben fokussierte chirurgische Versorgung („tactical abbreviated surgical care“, TASC) könnten in Bezug auf die abgefragten Szenarien die Versorgungskapazitäten in den einzelnen Sichtungskategorien gesteigert werden. Deutlich wurde aber auch, dass die Verfügbarkeit fertigkeitskompetenter Teams zur chirurgischen Versorgung von Körperhöhlenverletzungen nach wie vor eine Herausforderung darstellt.SchlussfolgerungDurch die Umfrageergebnisse wird dargestellt, in welchem Umfang aktuell in den Krankenhäusern der DGU-Traumanetzwerke Behandlungskapazitäten für die Versorgung von Verletzten und Verwundeten vorliegen und in welchem Maße diese gesteigert werden können. Hierbei kann ein Massenanfall von Verletzten initial lokal und vorübergehend aufgrund der Dynamik zu einer dekompensierten Krisenversorgung führen. Ziel aller Bemühungen und Vorbereitungen muss es daher sein, die Krankenhäuser dauerhaft zu ertüchtigen, dass dies möglichst zuverlässig vermieden werden kann, und diese Überlegungen in die Krankenhausstrukturreform mit einzubeziehen. |
|---|---|
| ISSN: | 2731698X 27316971 |
| DOI: | 10.1007/s00104-023-01975-x |
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