Managementstrategie für den Massenanfall von Erkrankten/Infizierten in Alten- und Pflegeheimen im Kontext der COVID-19-Pandemie

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Názov: Managementstrategie für den Massenanfall von Erkrankten/Infizierten in Alten- und Pflegeheimen im Kontext der COVID-19-Pandemie
Autori: Schreiber, Wolfgang, Wolf, Philipp, Bigalke, Nicole, Bigalke, Marc U., Graf, Bernhard M., Dittmar, Michael S.
Zdroj: Med Klin Intensivmed Notfmed
Informácie o vydavateľovi: Springer Science and Business Media LLC, 2021.
Rok vydania: 2021
Predmety: Emergency Medical Services, Retirement, SARS-CoV-2, 610 Medizin, COVID-19, Disaster Planning, Originalien, 03 medical and health sciences, 0302 clinical medicine, SARS-CoV‑2, Massenanfall von Infizierten, Alten- und Pflegeeinrichtungen, Rettungsdienst, Krisenmanagement, Humans, Mass Casualty Incidents, Triage, Emergency medical services, Disaster Planning/methods [MeSH], Humans [MeSH], Massenanfall von Infizierten, Retirement [MeSH], Mass Casualty Incidents [MeSH], Rettungsdienst, Disease outbreaks, Triage/methods [MeSH], Alten- und Pflegeeinrichtungen, COVID-19 [MeSH], Mass casualty incidents, SARS-CoV‐2, Krisenmanagement, Emergency Medical Services/methods [MeSH], Residential facilities, SARS-CoV-2 [MeSH]
Popis: Zusammenfassung Hintergrund Während der Corona Virus Disease-2019(COVID-19)-Pandemie sind gehäuft Ausbrüche in stationären Pflege- und Betreuungseinrichtungen zu beobachten, die die ambulanten Strukturen überfordern und zu einer rettungsdienstlichen Großschadenslage aufwachsen. Standardisierte einsatztaktische Vorgaben wie für den Massenanfall von Verletzten (MANV) fehlen. Methoden Anhand eines konkreten Fallberichts und der Literatur stellen die Autoren eine Managementstrategie für den Massenanfall von Erkrankten bzw. Infizierten (MANE/MANI) während der Severe Acute Respiratory Syndrome Corona Virus‑2(SARS-CoV‑2)-Pandemie vor und grenzen diese zur MANV-Einsatztaktik ab. Ergebnisse Das Vorgehen bei MANI lässt sich in 3 Phasen einteilen und beginnt mit der akuten Gefahrenabwehr mit Sichtung, Stabilisierung kritischer Patienten und Transport der hospitalisierungspflichtigen Patienten. In Phase 2 werden die Betriebsbereitschaft der Einrichtung gesichert oder die Bewohner anderweitig untergebracht, falls das Personal in relevantem Ausmaß infiziert oder in Quarantäne ist. Die 3. Phase markiert die Rückkehr zum Regelbetrieb. Diskussion Phase 1 orientiert sich an MANV-Grundsätzen, Phase 2 am Krankenhauskrisenmanagement. Die Vermeidung einer Evakuierung der Bewohner zur Entlastung der Krankenhäuser stellt dabei ein wichtiges Einsatzziel dar. Mangelnde Einsatz- und Übungspraxis mit derartigen Lagen, die begrenzte Anwendbarkeit von etablierten Vorsichtungsalgorithmen sowie der hohe Koordinationsbedarf stellen die Führungskräfte vor Herausforderungen. Schlussfolgerung Das vorgestellte Phasenmodell stellt einen praktikablen, ganzheitlichen Ansatz zum erweiterten notfallmedizinischen Management von MANI-Einsatzlagen dar.
Druh dokumentu: Article
Other literature type
Jazyk: German
ISSN: 2193-6226
2193-6218
DOI: 10.1007/s00063-021-00816-1
DOI: 10.5283/epub.45575
Prístupová URL adresa: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s00063-021-00816-1.pdf
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33877426
https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s00063-021-00816-1.pdf
https://epub.uni-regensburg.de/45575/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8056363
https://europepmc.org/articles/PMC8056363/
https://link.springer.com/article/10.1007/s00063-021-00816-1
https://search.bvsalud.org/global-literature-on-novel-coronavirus-2019-ncov/resource/es/covidwho-1193127
https://repository.publisso.de/resource/frl:6448737
Rights: CC BY
URL: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/Open Access Dieser Artikel wird unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz veröffentlicht, welche die Nutzung, Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und Wiedergabe in jeglichem Medium und Format erlaubt, sofern Sie den/die ursprünglichen Autor(en) und die Quelle ordnungsgemäß nennen, einen Link zur Creative Commons Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Die in diesem Artikel enthaltenen Bilder und sonstiges Drittmaterial unterliegen ebenfalls der genannten Creative Commons Lizenz, sofern sich aus der Abbildungslegende nichts anderes ergibt. Sofern das betreffende Material nicht unter der genannten Creative Commons Lizenz steht und die betreffende Handlung nicht nach gesetzlichen Vorschriften erlaubt ist, ist für die oben aufgeführten Weiterverwendungen des Materials die Einwilligung des jeweiligen Rechteinhabers einzuholen. Weitere Details zur Lizenz entnehmen Sie bitte der Lizenzinformation auf http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de (http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) .
Prístupové číslo: edsair.doi.dedup.....66128f1a5a4641bb03aa3e7aaa9a19db
Databáza: OpenAIRE
Popis
Abstrakt:Zusammenfassung Hintergrund Während der Corona Virus Disease-2019(COVID-19)-Pandemie sind gehäuft Ausbrüche in stationären Pflege- und Betreuungseinrichtungen zu beobachten, die die ambulanten Strukturen überfordern und zu einer rettungsdienstlichen Großschadenslage aufwachsen. Standardisierte einsatztaktische Vorgaben wie für den Massenanfall von Verletzten (MANV) fehlen. Methoden Anhand eines konkreten Fallberichts und der Literatur stellen die Autoren eine Managementstrategie für den Massenanfall von Erkrankten bzw. Infizierten (MANE/MANI) während der Severe Acute Respiratory Syndrome Corona Virus‑2(SARS-CoV‑2)-Pandemie vor und grenzen diese zur MANV-Einsatztaktik ab. Ergebnisse Das Vorgehen bei MANI lässt sich in 3 Phasen einteilen und beginnt mit der akuten Gefahrenabwehr mit Sichtung, Stabilisierung kritischer Patienten und Transport der hospitalisierungspflichtigen Patienten. In Phase 2 werden die Betriebsbereitschaft der Einrichtung gesichert oder die Bewohner anderweitig untergebracht, falls das Personal in relevantem Ausmaß infiziert oder in Quarantäne ist. Die 3. Phase markiert die Rückkehr zum Regelbetrieb. Diskussion Phase 1 orientiert sich an MANV-Grundsätzen, Phase 2 am Krankenhauskrisenmanagement. Die Vermeidung einer Evakuierung der Bewohner zur Entlastung der Krankenhäuser stellt dabei ein wichtiges Einsatzziel dar. Mangelnde Einsatz- und Übungspraxis mit derartigen Lagen, die begrenzte Anwendbarkeit von etablierten Vorsichtungsalgorithmen sowie der hohe Koordinationsbedarf stellen die Führungskräfte vor Herausforderungen. Schlussfolgerung Das vorgestellte Phasenmodell stellt einen praktikablen, ganzheitlichen Ansatz zum erweiterten notfallmedizinischen Management von MANI-Einsatzlagen dar.
ISSN:21936226
21936218
DOI:10.1007/s00063-021-00816-1