[The reclassification of neurodevelopmental disorders in ICD-11. German Version].

Uloženo v:
Podrobná bibliografie
Název: [The reclassification of neurodevelopmental disorders in ICD-11. German Version].
Transliterovaný název: Die Neuordnung der neuromentalen Entwicklungsstörungen in der ICD-11.
Autoři: Tebartz van Elst L; Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Freiburg, Medizinische Fakultät, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Hauptstraße 5, 79104, Freiburg, Deutschland. tebartzvanelst@uniklinik-freiburg.de., Riedel A; Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Freiburg, Medizinische Fakultät, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Hauptstraße 5, 79104, Freiburg, Deutschland.; Ambulante Dienste, Luzerner Psychiatrie AG, Luzern, Schweiz., Biscaldi-Schäfer M; Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Kindes- und Jugendalters, Universitätsklinikum Freiburg, Medizinische Fakultät, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Freiburg, Deutschland.
Zdroj: Der Nervenarzt [Nervenarzt] 2025 Dec; Vol. 96 (7), pp. 657-661. Date of Electronic Publication: 2025 Sep 01.
Způsob vydávání: English Abstract; Journal Article; Review
Jazyk: German
Informace o časopise: Publisher: Springer Verlag Country of Publication: Germany NLM ID: 0400773 Publication Model: Print-Electronic Cited Medium: Internet ISSN: 1433-0407 (Electronic) Linking ISSN: 00282804 NLM ISO Abbreviation: Nervenarzt Subsets: MEDLINE
Imprint Name(s): Original Publication: Berlin : Springer Verlag
Výrazy ze slovníku MeSH: International Classification of Diseases* , Neurodevelopmental Disorders*/classification , Neurodevelopmental Disorders*/diagnosis , Neurodevelopmental Disorders*/psychology, Humans ; Child ; Germany ; Adolescent
Abstrakt: Competing Interests: Einhaltung ethischer Richtlinien. Interessenkonflikt: L. Tebartz van Elst, A. Riedel und M. Biscaldi-Schäfer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
In the ICD-10 the developmental disorders are categorized under three different chapters: F7 for mental retardation, F8 for developmental disorders and F9 for disorders with onset in childhood and adolescence. In ICD-11 neurodevelopmental disorders represent the first new main classification group. The disorders grouped in these categories are all characterized by essentially genetically related atypical patterns of perception, emotional processing, cognition (general and social), language and motor skills. These patterns of mental functioning usually manifest in the first decade of development. They represent persisting characteristics of mental functioning, which can be understood as structural diagnoses. As such, they do not always have pathological significance but must be understood as variants of the norm, at least in less severe cases. In such constellations, they often form the psychodynamic basis for characteristic patterns of interpersonal relationship and communication problems in a subsyndromic expression and hinder the development of valid and constructive identities. These psychodynamics are often associated with interpersonal problems and conflicts as well as classical psychiatric comorbidities, such as stress reactions, adjustment disorders, anxiety disorders, obsessive-compulsive disorders, depression, personality disorders or impulsive and psychotic states. Developmental disorders have a high degree of overlap and comorbidity. This article summarizes the conceptual changes in ICD-11 compared to ICD-10, particularly with respect to the four main subgroups: intellectual disability, autism spectrum disorders, ADHD and tic disorders.
(© 2025. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.)
References: Tebartz van Elst L, Banaschewski T, Berger R, Philipsen A (2024) Neuromentale Entwicklungsstörungen. In: Hölzl L, Berger M (Hrsg) ICD-11 Psychische Störungen. Innovationen und ihre Bewertungen. Springer, Berlin, S 51–78.
Weltgesundheitsorganisation (WHO) (2025) Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-11. https://icd.who.int/dev11/l-m/en . Zugegriffen: 25. Apr. 2025.
Weltgesundheitsorganisation (WHO) (1991) Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10 Kapitel V (F) Forschungskriterien. Huber, Verlag (Herausgegeben von Dilling H, Mombour W, Schmidt MH).
Tebartz van Elst L (2023) Autismus, ADHS und Tics. Zwischen Normvariante, Persönlichkeitsstörung und neuropsychiatrischer Krankheit, 3. Aufl. Kohlhammer, Stuttgart.
Tebartz van Elst L, Biscaldi-Schäfer M, Lahmann C, Riedel A, Zeeck A (Hrsg) (2023) Entwicklungsstörungen. Interdisziplinäre Perspektiven aus der Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Kindes‑, Jugend- und Erwachsenenalters. Kohlhammer, Stuttgart.
Tebartz van Elst L (2025) Autismus-Spektrum-Störungen im Erwachsenenalter in Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie. 4. erweiterte und überarbeitete Auflage. Medizinisch-Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft. Berlin.
Sappock T, Diefenbacher A, Schanze C (2024) Störungen der Intelligenzentwicklung. In: Tebartz van Elst L, Schramm L, Berger M (Hrsg) Psychiatrie und Psychotherapie, 7. Aufl. Elsevier, München, S 252–259.
AWMF (2021) S2k-Leitlinie Intelligenzminderung. https://register.awmf.org/assets/guidelines/028-042l_S2k_Intelligenzminderung_2021-09.pdf.
APA – American Psychiatric Association (2018) Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen DSM‑5, 2. Aufl. Hogrefe, Göttingen (Deutsche Ausgabe herausgegeben von Falkai P, Wittchen HU, Döpfner M, Gaebel W, Maier W, Rief W, Saß H, Zaudig M).
Tebartz van Elst L, Ebert D (2024) Autismus-Spektrum-Störungen. In: Tebartz van Elst L, Schramm L, Berger M (Hrsg) Psychiatrie und Psychotherapie, 7. Aufl. Elsevier, München, S 263–284.
Mannherz M, Ditrich I, Koentges C (2025) Die Welt autistischer Frauen und Mädchen. Belz, Verlag.
Ebert D, Philipsen A (2024) Aufmerksamkeitsdefizit‑/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). In: Tebartz van Elst L, Schramm E, Berger M (Hrsg) Psychiatrie und Psychotherapie. Elsevier, München, S 289–298.
Müller-Vahl KR (2023) Tic-Störungen und das Tourette-Syndrom. In: Tebartz van Elst L, Biscaldi M, Lahmann C, Riedel A, Zeeck A (Hrsg) Entwicklungsstörungen. Kohlhammer, Stuttgart, S 108–124.
Tebartz van Elst L, Runge K (2024) Sekundäre psychische Störungen. In: Tebartz van Elst L, Schramm L, Berger M (Hrsg) Psychiatrie und Psychotherapie, 7. Aufl. Elsevier, München, S 897–938.
Riedel A, Biscaldi-Schäfer M (2025) Sprache bei Menschen im Autismus-Spektrum – Interdisziplinäre Perspektiven. Kohlhammer, Stuttgart. (PMID: 10.17433/978-3-17-043209-3)
Contributed Indexing: Keywords: Attention deficit hyperactivity disorder; Autism spectrum disorder; Developmental disorders; Disorders of intellectual development; Tic disorders
Local Abstract: [Publisher, German] Die Entwicklungsstörungen sind bislang in der International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems 10 (ICD-10) in drei Kapiteln konzeptionalisiert (F7, F8, F9). In der ICD-11 stellen sie die erste neue klassifikatorische Hauptgruppe dar. Die in dieser Kategorie zusammengefassten Störungsbilder sind alle durch wesentlich genetisch bedingte musterhafte Besonderheiten der Wahrnehmung, Emotionsverarbeitung, allgemeinen und sozialen Kognition, Sprache und Motorik gekennzeichnet, die sich im Regelfall bereits in der ersten Lebensdekade zeigen. Es handelt sich dabei um anhaltende Besonderheiten des mentalen Funktionierens, die auch als Strukturdiagnosen verstanden werden können, aber nicht immer zwingend Krankheitswert besitzen. Sie bilden auch in einer subsyndromalen Ausprägung häufig die psychodynamische Grundlage für sich darauf aufbauende Probleme im zwischenmenschlichen Miteinander, der Kommunikation, der Entwicklung eines stabilen Selbst sowie einer validen und integrierten Identität. Dies ist häufig mit einer hohen Rate an interpersonellen Problemen und Konflikten sowie mit klassisch psychiatrischen Komorbiditäten wie Belastungsreaktionen, Anpassungsstörungen, Angst- und Zwangsstörungen, Depressionen, Persönlichkeitsstörungen oder impulsiven und psychotischen Zustandsbildern vergesellschaftet. Entwicklungsstörungen zeigen untereinander eine hohe Überlappung und Komorbidität. In diesem Beitrag werden die Änderungen vergleichend zur ICD-10 (vertieft für die 4 großen Untergruppen: Störung der Intelligenzentwicklung, Autismusspektrumstörung, Aufmerksamkeitsdefizit‑/Hyperaktivitätsstörung und Tic-Störungen) zusammengefasst.
Entry Date(s): Date Created: 20250901 Date Completed: 20251128 Latest Revision: 20251128
Update Code: 20251128
DOI: 10.1007/s00115-025-01873-z
PMID: 40888936
Databáze: MEDLINE
Popis
Abstrakt:Competing Interests: Einhaltung ethischer Richtlinien. Interessenkonflikt: L. Tebartz van Elst, A. Riedel und M. Biscaldi-Schäfer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.<br />In the ICD-10 the developmental disorders are categorized under three different chapters: F7 for mental retardation, F8 for developmental disorders and F9 for disorders with onset in childhood and adolescence. In ICD-11 neurodevelopmental disorders represent the first new main classification group. The disorders grouped in these categories are all characterized by essentially genetically related atypical patterns of perception, emotional processing, cognition (general and social), language and motor skills. These patterns of mental functioning usually manifest in the first decade of development. They represent persisting characteristics of mental functioning, which can be understood as structural diagnoses. As such, they do not always have pathological significance but must be understood as variants of the norm, at least in less severe cases. In such constellations, they often form the psychodynamic basis for characteristic patterns of interpersonal relationship and communication problems in a subsyndromic expression and hinder the development of valid and constructive identities. These psychodynamics are often associated with interpersonal problems and conflicts as well as classical psychiatric comorbidities, such as stress reactions, adjustment disorders, anxiety disorders, obsessive-compulsive disorders, depression, personality disorders or impulsive and psychotic states. Developmental disorders have a high degree of overlap and comorbidity. This article summarizes the conceptual changes in ICD-11 compared to ICD-10, particularly with respect to the four main subgroups: intellectual disability, autism spectrum disorders, ADHD and tic disorders.<br /> (© 2025. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.)
ISSN:1433-0407
DOI:10.1007/s00115-025-01873-z