Cholezystolithiasis und intestinale Bypassverfahren

Zusammenfassung Bei steigender Anzahl adipositaschirurgischer Eingriffe steigt auch die Zahl assoziierter Komplikationen wie Gallensteinleiden nach bariatrischem Eingriff. Die Inzidenz einer postbariatrischen symptomatischen Cholezystolithiasis liegt bei 5–10 %, die Zahl der schwerwiegenden Komplika...

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Published in:Chirurgie (Heidelberg, Germany) Vol. 94; no. 6; pp. 512 - 517
Main Authors: Blank, S., Otto, M., Belle, S.
Format: Journal Article
Language:German
Published: Heidelberg Springer Medizin 01.06.2023
Springer Nature B.V
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ISSN:2731-6971, 2731-698X
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Abstract Zusammenfassung Bei steigender Anzahl adipositaschirurgischer Eingriffe steigt auch die Zahl assoziierter Komplikationen wie Gallensteinleiden nach bariatrischem Eingriff. Die Inzidenz einer postbariatrischen symptomatischen Cholezystolithiasis liegt bei 5–10 %, die Zahl der schwerwiegenden Komplikationen ist jedoch gering ebenso wie die Wahrscheinlichkeit einer notwendigen Gallensteinextraktion. Eine simultane oder präoperative Cholezystektomie sollte aus diesem Grund nur bei symptomatischen Patienten durchgeführt werden. Eine Therapie mit Ursodesoxycholsäure reduziert das Risiko einer Gallensteinbildung in randomisierten Studien, jedoch nicht das Risiko einer gallensteinbedingten Komplikation bei schon bestehenden Gallensteinen. Der häufigste Zugangsweg zu den Gallenwegen nach intestinalen Bypassverfahren ist der laparoskopische Zugang über den Restmagen. Weitere mögliche Zugangswege sind der enteroskopische Zugang sowie die endosonographisch gesteuerte Punktion des Restmagens.
AbstractList Bei steigender Anzahl adipositaschirurgischer Eingriffe steigt auch die Zahl assoziierter Komplikationen wie Gallensteinleiden nach bariatrischem Eingriff. Die Inzidenz einer postbariatrischen symptomatischen Cholezystolithiasis liegt bei 5–10 %, die Zahl der schwerwiegenden Komplikationen ist jedoch gering ebenso wie die Wahrscheinlichkeit einer notwendigen Gallensteinextraktion. Eine simultane oder präoperative Cholezystektomie sollte aus diesem Grund nur bei symptomatischen Patienten durchgeführt werden. Eine Therapie mit Ursodesoxycholsäure reduziert das Risiko einer Gallensteinbildung in randomisierten Studien, jedoch nicht das Risiko einer gallensteinbedingten Komplikation bei schon bestehenden Gallensteinen. Der häufigste Zugangsweg zu den Gallenwegen nach intestinalen Bypassverfahren ist der laparoskopische Zugang über den Restmagen. Weitere mögliche Zugangswege sind der enteroskopische Zugang sowie die endosonographisch gesteuerte Punktion des Restmagens.
Zusammenfassung Bei steigender Anzahl adipositaschirurgischer Eingriffe steigt auch die Zahl assoziierter Komplikationen wie Gallensteinleiden nach bariatrischem Eingriff. Die Inzidenz einer postbariatrischen symptomatischen Cholezystolithiasis liegt bei 5–10 %, die Zahl der schwerwiegenden Komplikationen ist jedoch gering ebenso wie die Wahrscheinlichkeit einer notwendigen Gallensteinextraktion. Eine simultane oder präoperative Cholezystektomie sollte aus diesem Grund nur bei symptomatischen Patienten durchgeführt werden. Eine Therapie mit Ursodesoxycholsäure reduziert das Risiko einer Gallensteinbildung in randomisierten Studien, jedoch nicht das Risiko einer gallensteinbedingten Komplikation bei schon bestehenden Gallensteinen. Der häufigste Zugangsweg zu den Gallenwegen nach intestinalen Bypassverfahren ist der laparoskopische Zugang über den Restmagen. Weitere mögliche Zugangswege sind der enteroskopische Zugang sowie die endosonographisch gesteuerte Punktion des Restmagens.
Author Belle, S.
Blank, S.
Otto, M.
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  surname: Belle
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  organization: Medizinische Klinik II, Universitätsmedizin Mannheim, Medizinische Fakultät Mannheim, Universität Heidelberg
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Keywords Endoscopic retrograde cholangiopancreatography
Ursodesoxycholsäure
Laparoscopic access
Endoskopisch retrograde Cholangiopankreatikographie
Simultane Cholezystektomie
Roux-en‑Y gastric bypass
Simultaneous cholecystectomy
Roux-Y-Magenbypass
Laparoskopischer Zugang
Ursodeoxycholic acid
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Snippet Zusammenfassung Bei steigender Anzahl adipositaschirurgischer Eingriffe steigt auch die Zahl assoziierter Komplikationen wie Gallensteinleiden nach...
Bei steigender Anzahl adipositaschirurgischer Eingriffe steigt auch die Zahl assoziierter Komplikationen wie Gallensteinleiden nach bariatrischem Eingriff. Die...
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SubjectTerms Abdominal Surgery
General Surgery
Leitthema
Medicine
Medicine & Public Health
Minimally Invasive Surgery
Surgery
Thoracic Surgery
Transplant Surgery
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Title Cholezystolithiasis und intestinale Bypassverfahren
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